#KIJUPA - Ich sagte meine Meinung gegen Nazis
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 
"Ich sagte meine Meinung gegen Nazis, das hätte mich fast umgebracht." - Nils Oskamp⁠
Nils Oskamp ist der Autor und Illustrator des Graphic Novels "Drei Steine" und wurde für seine Autobiographie mit dem "Rudolph Dirks Award - Best Biography" ausgezeichnet. ⁠
 
Darin erzählt er die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld wo er Opfer rechter Gewalt wurde, weil er einem Mitschüler, der den Holocaust leugnete, widersprach. Uns ist es gelungen Nils Oskamp hier nach Waltrop, zu einer digitalen Lesung, einzuladen. ⁠
Am 01. Mai um 12:00 Uhr wird er uns in Form eines Livestreams über YouTube, der danach auch als Video zur Verfügung steht, aus seinem Buch vorlesen.⁠
 
 
Seine Story:
„Anfang der 1980er Jahre, nach einer Geschichtsstunde über die Zeit des Nationalsozialismus, an einer Dortmunder Realschule, leugnet ein 13-jähriger Mitschüler den Holocaust und lobt Hitler vor der ganzen Klasse. Nils Oskamp sagt ihm daraufhin klar seine Meinung gegen Nazis. Dies löst eine Spirale der Gewalt aus und ruft auch ältere Neonazis auf den Plan. Diese wurden von einem ehemaligen SS-Offizier radikalisiert. Die Lehrer schauen weg und die Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt. Erst nach einem zweiten Mordanschlag als Nils im Krankenhaus landet, wird ihm geglaubt.“

Mehr zu seinem Buch und zu seiner Autobiographie erzählt Nils Oskamp am kommenden Samstag in Form eines Livestreams über YouTube, der danach auch als Video zur Verfügung steht.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit ihm Fragen und Beiträge während der Lesung über den Chat zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, da die Veranstaltung von dem „Bundesförderprogramm Demokratie Leben“ finanziert wird.
 
 
Der Livestream hierfür ist: YouTube Stream:
https://youtu.be/Ei7NEWOjkZc
 
neuen Links:

Falls du an diesem Tag keine Zeit haben solltet, kannst du dir auch später gerne die Veranstaltung anschauen. Du findest den Link dann auf dieser Seite!
 
Wir freuen uns auf euch!⁠
 
Joomla templates by a4joomla